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Zahlungsarten im Rahmenwerk

Lose Zeichnungen und Grafik sicher zum Einrahmen bringen

Manche Einrahmumgskunden kommen mit grossen Karton- oder auch Kunststoff-Sammelmappen zum Bilderrahmen-Fachmann ihres Vertrauens. Diese Mappen haben meist den unbestreitbaren Vorteil, dass sie viel Kunst aufnehmen können, den unbestreitbaren Nachteil, dass sie Kunst zerstören helfen bevor diese den Bilderrahmen erreicht -so sie nicht mit viel Bedacht bedient werden.So muss von vornherein verhindert werden, dass Kunst in den Mappen hin- und herschlackern kann und Kanten gestossen oder verknickt werden, was weder Bilderrahmen-Kunde noch Einrahmer dann noch ändern können, vielleicht noch der Restaurator gegen gutes Honorar. Ebenso muss Vorsorge gegen Abfärben von Zeichnungen und gegen Verkleben verschiedener Kunstblätter getroffen werden. Abhilfe schaffen hier Untermappen. Es genügen oft 0,5-1,0mm dicke Kartons, wie sie im Einrahmungsbereich handelsüblich sind. Ist der Rahm enkunde nicht sicher, ob die Kunst nicht nur kurzfristig gelagert wird, sollte er sich auch hier zu einer säurefreien und alterungsbeständigen Qualität verstehen, wie sie für Museums-Passepartouts üblich ist. Diese Untermappen sollten immer mindestens so gross sein, dass auch nicht ein Millimeter der zu rahmenden oder zu lagernden Bildobjekte aus ihr herausragen können. Manchmal ist es gut und nötig, diese Grafik-Untermäppchen mit ein paar Klebestreifen -aus leicht ablösbarem, säurefreien Kunststoffband, wie es anderswo im Bilderrahmenbereich verwandt wird- zu verkleben um ein Verrutschen der Bildobjekte zu verhindern. Ideal ist es natürlich, wenn jedes grafische Blatt oder die Zeichnung ein eigenes Kunst-Untermäppchen erhält. Ist das aus Platz- oder Geldgründen nicht möglich, muss zwischen die einzelnen Kunst-Blätter Seidenpapier gelegt werden. Auch das hat der gute Bilderrahmenbetrieb sicher vorrätig, es muss aus säurefreiem Papier bestehen, darf keinesfalls Recyclingware sein. Weniger gewöhnlich auch im Bilderrahmengeschäft ist Pergamin-Folie, wie sie am besten zwischen schmierende, klebende Papierarbeiten und auch unbedingt zwischen Fotos gebracht wird.Grössere Rollen davon geben aber gern Kunstspeditionen ab.Oft haben die großvolumigen Sammelmappen in der Dicke auch dann noch Platz, wenn sie schon einiges an Untermäppchen aufgenommen haben. Dieser Hohlraum sollte -wenn die Mappen als Ganzes zum Bilderrahmer transportiert werden- mit Styroporstreifen oder Pappen ausgefüllt werden, ohne dass auf die Bildobjekte unnnötig Druck ausgeübt wird. Dann kann Ihre Kunst nicht verrutschen und Schaden nehmen und auch ganz und mit allen Bildkanten gezeigt, später im Bilderrahmen ihre Schönheit darbieten.

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